Übertritt vom Kindergarten in die Schule

Lauter fröhliche Kinder am ersten Schultag? So sollte das Abenteuer Schule auf jeden Fall beginnen!!

Daher gehen wir neue Wege und wollen die Kinder bereits vor dem Schuleintritt kennenlernen, ihnen die Lehrpersonen vorstellen und das Schulhaus vertraut werden lassen.

Bei der Schülereinschreibung im Jänner stellen sich die Lehrpersonen und die Direktorin den Kindern und den Eltern vor.
Anschließend können die Eltern den Lehrpersonen (einzeln in verschiedenen Klassen) die vorbereiteten und ausgefüllten Datenblätter überreichen. Dabei gibt es auch die Möglichkeit zum Gespräch.

Mit den Projekten "Kennenlerntage", "Flügge werden" und "Begegnungstag" ermöglichen wir den Kindergartenkindern viele verschiedene Begegnungsmöglichkeiten mit den Lehrpersonen und der Volksschule:

Kennenlerntage:

Die Lehrpersonen der nächstjährigen ersten Klassen besuchen die "Schuwidus" (Schulkind wirst du) im Kindergarten. So lernen sich Kinder und Lehrpersonen in der vertrauten Umgebung der Kinder kennen.
Die "Schuwidus" besuchen dann die Volksschule zu Vorlesetagen (Vierteler lesen den Schuwidus vor).
2 Termine: November und Dezember

Flügge werden:

Im Sommersemester besuchen  Kindergartengruppen von max. 10 Kindern die Schule, um Schulluft zu schnuppern.
Beim „Flügge werden“- Projekt sind die Kindergartenpädagoginnen nicht mehr dabei. Sie bringt und holt die Kinder lediglich. Die Kindergartenkinder bleiben nun schon ganz selbstverständlich in der Schule.

Ziel dieses Projektes ist, dass die Kindergartenkinder noch vertrauter mit dem Schulgebäude, mit den Lehrpersonen und schulischen Abläufen werden, damit der Schulstart im Herbst dann leicht fällt!
Die Eltern werden vorab über diese Termine rechtzeitig informiert.

Im Juni laden wir die Eltern zu einem Informationstag in die Schule ein. Dir. Prantauer Karin gibt einen Überblick über das schulische Geschehen, gibt die Klasseneinteilung für das nächste Schuljahr bekannt und dann haben die Eltern die Möglichkeit, sich mit der Klassenlehrerin ihres Kindes auszutauschen.

Mit all diesen Angeboten hoffen wir, dass Tränen in der Schule der Vergangenheit angehören und die Kinder sich mit Vertrauen, Sicherheit und Zuversicht auf das kommende Schuljahr freuen!