Einschulende Kinder

Liebe Eltern von einschulenden Kindern!

Alle Kinder, die bis zum 1. September 2024 das sechste Lebensjahr vollendet haben, dürfen im nächsten Schuljahr in die Schule gehen.

Voraussichtlich im nächsten Jahr werdet ihr zur Schülereinschreibung (Aufnahme der Schülerdaten) schriftlich eingeladen. Der Termin wird vermutlich im Jänner 2024 sein.

Das Schul-Eingangs-Screening (SES) zur Feststellung des Entwicklungsstandes des Kindes wird vermutlich im März/April stattfinden.

Wir informieren euch  rechtzeitig über beide Termine (Schülereinschreibung und Schul-Eingangs-Screening).

Im Juni laden wir euch zu einem Informationsabend ein, an dem wir euch über unsere Schule, unseren Unterricht und unsere Lernkonzepte informieren möchten.
An diesem Tag werden wir auch die Klasseneinteilung für das Schuljahr 2024/25 bekannt geben und die Listen für die benötigten Schulsachen austeilen.

Projekte zum Kennenlernen der Kindergartenkinder :
Wintersemester: Kennenlernstunden im Kindergarten - Lehrpersonen der nächstjährigen ersten Klassen besuchen die SCHUWIDUs im Kindergarten. SCHUWIDUs besuchen die Volksschule zu Vorlesestunden.
Sommersemester: Schnuppern in Kleingruppen in der VS Zams ohne Begleitung der Kindergartenpädagogin = "Flügge werden": Gemeinsam arbeiten mit der zugeteilten Klassenlehrperson im Juni 2024.

Voraussichtliche KlassenlehrerInnen 2024/25:
Frau Lechleitner Katja und Frau Dold Karin werden voraussichtlich Schuljahr 2024/25 jeweils eine erste Klasse übernehmen.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Die Lehrpersonen eurer Kinder

und die Direktorin der VS Zams und  VS Rifenal