Ein schöner Beitrag zum Klimaschutz ...

von Karin Grüner
23. April 2024
Wir pflanzen eine Tanne

Das Team vom Talkesselmarketing rund um Florian Schweiger hatte für den Advent 2023 eine besondere Idee: Jede Schule in unserem schönen Talkessel bekam einen lebenden Christbaum, um ihn im Schulhof aufzustellen und zu schmücken. Das Wunderbare daran? Die Bäume sollten im Frühjahr im Wald ausgesetzt werden.

Unsere Klasse wurde stellvertretend für die VS Zams ausgewählt, in der Adventszeit diesen besonderen Weihnachtsbaum zu schmücken. Fleißig wurde damals im Werkunterricht Baumschmuck gebastelt, bemalt und der Baum vor unserem Schultor geschmückt.

Heute folgte dann der aufregende zweite Teil dieser einzigartigen Aktion: Wir durften "unser" Bäumchen im Wald aussetzen. So machten wir uns auf den Weg in Richtung Trams. Dort hatte unser Waldaufseher Simon bereits ein passendes Plätzchen ausgesucht. Wir waren aber nicht alleine unterwegs, wir hatten nämlich tatkräftige Unterstützung von unserem Bürgermeister Benedikt Lentsch, unseren Waldaufsehern Simon Juen (Zams) und Hans Lechner (Zammerberg), dem Förster der BH Landeck Alexander Zangerl und von Direktorin Karin Prantauer.

Simon hat den Kindern zuerst erläutert, warum er gerade diesen speziellen Platz für unseren Baum ausgesucht hat. Dort wurde nämlich ausgeholzt, da einige Bäume vom Borkenkäfer befallen waren. Er hat uns auch erklärt, dass in unseren Wäldern derzeit noch vorwiegend Fichten stehen, diese sind jedoch Flachwurzler und deshalb vom Klimawandel besonders betroffen, da ihnen durch die Trockenheit wortwörtlich relativ schnell "das Wasser ausgeht". Dies macht sie wiederum anfällig für den Borkenkäferbefall. Deshalb schauen Förster und Waldaufseher nun darauf, dass auch andere Baumarten gepflanzt werden, wie z. B. unser Tannenbäumchen. Tannen sind Tiefwurzler und können ihren Wasserhaushalt besser regulieren, da ihre Wurzeln tief in die Erde reichen.

Im Anschluss ging es dann ans Werk. Simon zeigte den Kindern Schritt für Schritt, was beim Auspflanzen eines Baumes beachtet werden muss. Ein ausreichend großes Loch hatte er schon vorbereitet. Da unser Baum samt Wurzeln schon recht schwer war, hoben ihn unser Bürgermeister Benedikt, Förster Alexander und Waldaufseher Simon gemeinsam aus dem Topf. Anschließend wurde die Erde rund um die Wurzeln etwas abgeklopft, damit die Wurzeln sich gut im Waldboden ausbreiten und verankern können. Nun durften die Kinder den Baum mit Erde bedecken und diese festklopfen.
Und da stand es nun unser kleines Tannenbäumchen mitten unter den großen Fichten. Solange es noch so klein ist, muss es natürlich besonders geschützt werden. Auch daran hatten Simon, Hans und Alexander gedacht. Hans hatte drei Zaunlatten und Stifte vorbereitet und wir durften uns als Andenken mit unseren Namen verewigen. Die schwierige Arbeit des "Einpflockens" überließen wir wieder den Männern und abschließend wurde noch ein Drahtgeflecht angebracht. Nun ist die Jungpflanze gut geschützt. Hans hatte sogar noch kleine Schildchen aus Holz vorbereitet, die wir mit unseren Initialen versehen und am Zaun befestigen durften.

Zufrieden betrachteten wir alle gemeinsam unseren ausgesetzten Tannenbaum. Gut schaut er aus:)

Das Wunderbare: Wir können in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren beobachten wie "UNSER" Bäumchen im Wald wächst, immer wenn wir daran vorbeispazieren werden wir uns an diesen Vormittag zurückerinnern und noch viele Jahre später davon erzählen können.

Ein riesengroßes und herzliches Dankeschön an

• die Waldaufseher Simon und Hans, sowie Förster Alexander, die diese Aktion bestens organisiert und betreut haben
  • an unseren Herrn Bürgermeister Benedikt, der sich die Zeit genommen hat, um uns beim Einpflanzen des Baumes tatkräftig zu unterstützen
  • an unseren Schulwart Didi, der das Bäumchen den ganzen Winter über bestens gehegt und gepflegt hat
  • und last but not least an das Talkesselmarketing für die wunderschöne Idee und das Zurverfügungstellen des Bäumchens.

Es war für unsere Klasse ein wunderbares gemeinsames Erlebnis, das in Erinnerung bleiben wird und wir waren richtig stolz als Simon zum Abschluss meinte: "Ihr habt heute einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet!"

Wir pflanzen eine Tanne