4b_Wandertag

von Karin Thurner
27. Juni 2022

Wir wanderten über die Lötz zum Sonnenweg und verweilten beim Nisslpark. Nach einer kurzen Rast gingen wir zum Schloss Landeck, wo uns schon die Schlossführerin Claudia Rudig erwartete. Sie erklärte uns viel über die Geschichte und die Entwicklung des Schlosses und führte uns durch das alte Gemäuer. Wir durften auch die große Krippe, die man auch zu Weihnachten betrachten kann ansehen. Für uns ließ sie die Figur "tanzen". Auch Themen wie Scheibenschlagen, Hexenverbrennung, das "Drahnerl", Waffen, wandernde Künstler...wurden besprochen. Am Schluss durften wir noch alle bis ganz oben auf den Turm steigen, weil man dort die beste Aussicht über Landeck hat. Es war eine äußerst spannende und interessante Führung, vielen Dank dafür, liebe Claudia. Im Schlosshof konnten wir uns noch stärken und anschließend traten wir den Heimweg über das Kuckuckswalde zur Riefe bis zurück zu unserer Schule an. Es war ein gelungener und schöner Vormittag zusammen mit unserer Nachbarklasse.