2b_Österreichischer Vorlesetag

von Karin Thurner
21. März 2024

Unter dem Motto "Freude verschenken" wollten wir am Vorlesetag auch an die Menschen denken, die oftmals auf die Hilfe anderer angewiesen sind.. Deswegen beschlossen wir, dass wir dieses Jahr ins Seniorenheim Zams gehen werden, um unser Lesekönnen unter Beweis zu stellen und damit auch den älteren Menschen eine Freude zu bereiten. Die freundliche Pflegedienstleiterin - Angelika Schöpf - war von dieser Idee gleich begeistert. Die mutigsten Leser aus der Klasse durften mit der Klassenlehrerin ins Seniorenheim gehen. Dort begrüßten wir die Bewohner zuerst mit einem Osterhasenlied. Dann durfte jedes Kind auf einen Vorlesestuhl sitzen und ein Stück von dem Buch "Schulgeschichten vom Franz" von Christine Nöstlinger, vorlesen. Obwohl alle Kinder sehr aufgeregt waren, machten sie das hervorragend und die Bewohner klatschten begeistert Beifall. Zum Schluss überraschten wir die älteren Menschen noch mit dem "Raphuhn" und einem selbstgebastelten Osterküken für jeden Bewohner, an denen alle Kinder der 2b fleißig mitgebastelt haben. "Wie lieb!", "Wie toll ihr schon lesen könnt!", "Schön, dass ihr das gemacht habt!", "So eine nette Idee!", "Wie mutig"...diese Aussagen machten uns alle glücklich und stolz und bewiesen wieder einmal, dass man Menschen auch mit Kleinigkeiten eine große Freude erweisen kann und dass LESEN BRÜCKEN BAUT! Danke, dass wir bei euch sein durften, es war sehr nett bei und mit euch und frohe Ostern!

Gleich im Anschluss durften wir uns in der VS Zams auch die Vorlesestunde von dem Schauspieler Herrn Michael Rudigier anhören, der uns ein paar wichtige Tipps zum besseren Lesen und zur Stimmbildung gab. Wir machten lustige und effektive Übungen und hörten uns die Geschichte vom "Schwein beim Friseur" und die "Sockengeschichten" an, die wir professionell vorgelesen bekamen. Insgesamt ein sehr eindrucksvoller und toller Vorlesevormittag!!