1, 2, 3 ...

von Karin Grüner
08. Mai 2024
Kinderpolizei 3b

Am 7. Mai fand für alle Kinder der 3. Schulstufe aus dem ganzen Bezirk Landeck ein coole Veranstaltung bei uns in Zams statt. Unter dem Motto "Wir sind die Kinderpolizei!" durften ca. 400 SchülerInnen am Parkplatz der MS Zams/Schönwies zahlreiche tolle Stationen durchlaufen, an denen man das eigene Wissen vertiefen und erweitern konnte.

Um KinderpolizistIn zu werden muss man sich nämlich im Straßenverkehr gut auskennen und vor allem ein vorbildliches Verhalten an den Tag legen.

Auf dem Weg zum Titel "Inspektor bzw Inspektorin" mussten wir folgende Stationen durchlaufen:

• Als ein großer LKW eine scharfe Kurve machte, sahen wir, wie gefährlich nahe uns dabei die Hinterachse kommen kann. Deshalb ist es wichtig, dass wir bei so großen Fahrzeugen ausreichend Abstand halten.
  • Bei der nächsten Station durfte jede/r von uns in ein großes Feuerwehrauto steigen und in den Rückspiegel schauen. Wir erfuhren, was ein "toter Winkel" ist und dass wir deshalb nicht alle unsere MitschülerInnen im Spiegel sehen können.
  • Von den netten Männern vom Roten Kreuz lernten wir, wie wir uns im Notfall richtig verhalten müssen und was zu beachten ist, wenn wir einen Notruf tätigen. Dann durften wir sogar das Rettungsauto erkunden.
  • Im Anschluss lernten wir ein vierbeiniges Mitglied der Polizei kennen - nämlich Kai, einen Polizeihund. Die Hundeführer erzählten von ihrer Arbeit und zeigten uns auch, wie man sich Hunden gegenüber richtig verhält.
  • Polizisten brauchen für ihre Arbeit verschiedene Fahrzeuge und technische Hilfsmittel, wie z. B. große und kleine Einsatzfahrzeuge, Motorräder, eine Radarpistole, ein Alkoholmessgerät, ... Wir durften diese anschauen und einige Kinder haben das Messgerät sogar testen dürfen.
  • Beim Kinderpolizei-Maskottchen Tommi hieß es "Cheeeeeeeese" und wir bekamen einen ganzen Sack voll mit Geschenken.

Nach einer Stärkung gab es im Turnsaal der Mittelschule dann noch ein großes Highlight: Bluatschink spielte ein Konzert für uns Kids. Die fetzigen Lieder, die zum Mitsingen und Mitmachen einluden, begeisterten uns alle. Uns so ging ein wunderbarer Vormittag zu Ende - und alle Kinder wurden zum Inspektor bzw zur Inspektorin befördert.