Besuch am Hubschrauberstützpunkt

Passend zum Thema "Einsatzkräfte: Rettung" konnten wir auch den Hubschrauberstützpunkt in Zams besuchen. Es war faszinierend den "Gelben Engel" so hautnah erleben zu können. Vielen Dank der Crew des Christophorus 5, die mit viel Geduld und Ausdauer die Fragen der Kinder beantworteten und diese Stunde zum Erlebnis machten.

 

Besuch bei der Rettung

Am 30.10. besuchten wir die Rettungseinsatzzentrale in Zams. Herr Christoph Huber zeigte uns zum Einstieg einen kurzen Film, der die verschiedenen Einsatzbereiche des Roten Kreuzes veranschaulichte. Anschließend erklärte er uns, welche Aufgaben die Rettung hat. Wir durften das Rettungsheim und die Einsatzzentrale besichtigen. Zuletzt gingen wir in die Garage, wo uns die zwei Mitarbeiter Stefan und Fabian zeigten, wie ein Verletzter fachgerecht versorgt und abtransportiert wird. Ganz besonders spannend war es, ein Rettungsauto von innen kennenzulernen. Ein großes Dankeschön an Herrn Huber und sein Team für die lehrreichen Ausführungen.

 

 

 

 

Thema Herbst

In den letzten Wochen beschäftigten wir uns viel mit dem Thema "Herbst". Die Kinder sollten die  Veränderungen in der Natur bewusst wahrnehmen, ihr Wissen über Laubbäume vertiefen, Früchte des Herbst mit allen Sinnen wahrnehmen. Gemeinsam mit der ersten Klasse kochten wir Apfelmus und machten uns auf den Weg auf die Trams, wo die Kinder beim "Eichhörnchenspiel" mehr über Lebens- und Verhaltensweise des Eichhörnchens erfuhren und nun wissen, wie sich diese Tiere auf den Winter vorbereiten.

Zumba

Einmal im Monat halten wir uns beim Zumba mit Verena Nairz fit. Zumba verbessert Koordinationsfähigkeit, Ausdauer, allgemeine Fitness, Belastbarkeit und macht darüber hinaus großen Spaß.

 

 

Verkehrserziehung mit Polizist Reinhard Machac

Verkehrserziehung ist das ganze Schuljahr über eine Thema, doch besonders jetzt zu Schulbeginn üben die Kinder mit dem Polizisten Reinhard Machac noch einmal eingehend das sichere Überqueren der Straße und das richtige Verhalten am Gehsteig. Damit die Kinder sicher in die Schule und auch wieder nach Hause kommen, kann nicht oft genug - auch von Elternseite - auf richtiges Verhalten im Straßenverkehr aufmerksam gemacht werden.

Schwimmtage 18.9. bis 21.9.

Wandertag mit 1. Klasse und 2a

Bei wunderschönem Herbstwetter konnten wir den Herbstwandertag genießen. Wir fuhren mit dem Bus nach Grins, von wo aus wir zunächst nach Stanz wanderten. Am Spielplatz der Volksschule Stanz rasteten wir ausgiebig uns ließen uns die Jause schmecken. Anschließend wanderten wir weiter über Perjen zurück nach Zams.

Klassenforum am 25.09.2017

Unser erstes Klassenforum findet am Montag, 25.09. um 19 Uhr in unserem Klassenzimmer statt. Wir freuen uns auf euer Kommen.